top of page

Buchempfehlung 2

07.01.2020, Pöllauberg: manchmal trägt Luigi die alte österreichische Handelsflagge. Das ist ein Zeichen des Respekts vor jenen Offizieren und Matrosen, die vor über hundert Jahren von Brasilien und New York im Westen bis Kobe und Hong Kong im Osten gefahren sind.

Gregor Gatscher-Riedl hat sein neuestes Buch der Austro-Americana gewidmet, einer österreichischen Schifffahrtsgesellschaft, die damals zu den größten der Welt gehörte. Ihr historisch relevantestes Aufgabengebiet war der Transport von Auswanderern in die Neue Welt, aber auch deren Rückfahrt in die alte Heimat, wenn sich der Traum als Schaum entpuppt hat, oder aber der Geldsäckel so gefüllt war, dass man daheim neu beginnen konnte.





29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vortrag

bottom of page