top of page

Über mich

Auf einer Schulsportwoche in den 1980ern habe ich das Segeln kennengelernt. Seit 2001 bin ich hauptsächlich in der Adria und im ionischen Meer unterwegs, gute 25 000 Seemeilen liegen in meinem Kielwasser.

​

Ich bin verheiratet und Vater von fünf wunderbaren Kindern, die von klein auf mit auf See waren. Studiert habe ich Mathematik und Theologie, zum persönlichen Genuss auch insgesamt 16 Semester Geschichte. 20 Jahre lang arbeitete ich als Lehrer.

​

Nun biete ich meinen Erfahrungsschatz von über 930 Seetagen bei allen Wetterlagen und zu jeder Jahreszeit, allen Seglerinnen, Seglern und allen die es noch werden wollen und allen, die von der mediterranen Kultuir fasziniert sind, an:

Von Ancona bis Zirje, von Aquileia bis Zakynthos lade ich Sie ein, das Meer, die Menschen und die Kultur kennenzulernen.

​

Seit Juni 2021 bin ich auch Prüfer für die Segelscheine FB-2 und FB-3.

​

Besonders gerne verbinde ich meine Reisen mit der österreichischen Marinegeschichte und dem Tanzen:  Deshalb organisiere ich einzigartige Bälle an historisch bedeutsamen Orten. 

wolfgang.png
20180731_180131 (2).jpg
bottom of page